Montag, 29. Juli 2013

Praktikum in Musanze


Eine alte Grundschule
Endlich gibts mal wieder ein paar Updates ueber mein Leben.
Also momentan wohne ich in Musanze und mache hier ein Praktikum fuer einen Monat. Vor drei Wochen bin ich nach Musanze, in ein von der Organisation gestellten Wohnung gezogen. Meine Organisation heisst "Grain de Seneve" und ist sehr sozial orientiert. Generell, beschaeftigt sich die Organisation mit jungen Menschen und versucht deren Lebensverhaeltnisse hier in der Region zu verbessern. In den ersten drei Wochen bin ich viel mit den Mitarbeitern unterwegs gewesen und konnte viele neue Einblicke in die Kultur und das Land erleben. Wir besuchten viele Grundschulen, in denen die Organisation ein paar Waisenkinder betreut und foerdert. Man spricht mit den Kindern, fragt nach ihrem Befinden und ob es irgendwelche Probleme gibt.
Tischlerausbildung
Oft sind wir auch hier in der Stadt unterwegs gewesen und haben Azubis besucht, die gerade in der Ausbildung zum Schreiner, Schweisser, oder Mechatroniker sind. Diesen Azubis wurde die Ausbildung ueber die Organisation ermoeglicht und sie werden ueber die Dauer der Ausbildung (in der Regel ein Jahr) von der Organisation betreut und bekommen zwei Mahlzeiten am Tag gestellt. Neben der Ausbildungstellen in der Stadt verfuegt die Organisation noch ueber zwei Standpunkte, an denen Naeherinnen ausgebildet werden. Zurzeit sind 33 Maedchen, verteilt ueber die zwei Naehstuben in der Ausbildung. Der meisten der Maedchen arbeiteten vorher als Prostituierte, um sich das Leben zu finanzieren. Durch die gefoerderte Ausbildung erhofft man sich eine bessere Zukunftsperspektive fuer die Maedchen. Die Jungen, die gefoerdert werden haben fast alle vorher auf der Strasse gelebt. Ausserdem waren wir mehrmals auf dem Land und haben uns mit kleinen Gruppen von Muettern getroffen, die als Gruppe an Mikrofinanzkrediten interessiert sind, um sich Kuehe oder Ziegen zu kaufen. Diese Gruppen werden dann von einem meiner Mitarbeiter beraten und bekommen dann gegebenenfalls einen Kredit von einem Kreditinstitut, welches mit uns zusammenarbeitet.
Hier in Musanze, bei der Hauptstelle der Organisation werden noch einige Aktivitaeten fuer Jugendliche und Kinder angeboten. Die groesste Aktivitaet ist wahrscheinlich der Akrobatikkurs. Ansonsten kann man das Schnitzen, Zeichnen oder auch Toepfern lernen.
Kohlernte im Schulgarten
Seit einigen Jahren ist die Organisation SlowFood Mitglied und hat einige Gartenprojekte am Laufen. Bei den Standpunkten der Organisation kann man kleine Gaerten finden, aber auch bei einigen Partnerschulen. Zukuenftig versucht man aber in allen Partnerschulen einen Schulgarten anzulegen.

Jetzt bleibt mir nur noch eine Woche hier in Musanze, der wunderschoenen kuehlen Stadt im Norden, gelegen an den Fuessen der Virunga Vulkane. Danach werde ich wieder zurueck nach Kigali umziehen und noch meine letzten Wochen mit Abschiedsfeiern, kleinen Ausfluegen und Planen verbringen.

Bald bin ich dann schon wieder in Deutschland
Bis bald, Adrian






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen