Donnerstag, 2. Mai 2013

Die Arbeit

Langsam komme ich endlich mal wieder nach, den Blog auf dem aktuellen Stand zu halten. In der Hoffnung, dass er überhaupt gelesen wird.
Vor knapp drei Wochen ging es dann tatsächlich auf der Arbeit vorwärts. Vor einiger Zeit habe ich hier im SOS Kinderdorf, welches 10min zu Fuß von uns entfernt ist, nachgefragt, ob Interesse besteht ein Gartenprojekt zu starten. Dort wurde ich dann von Person zu Person, je nach Autoritätslevel weitergegeben worden, bis ich dann am Ziel, beim Agronom des Kinderdorfes angekommen bin. Er war sehr motiviert und wollte direkt mit mir anfangen, weil zu der Zeit noch Ferien waren und die Kinder somit viel Freizeit hatten. Die erste Woche war dann also relativ erfolgreich. Zusammen mit dem Agronom und den Kindern haben wir einige Säcke voll Müll gesammelt, der sich über Jahre dort angesammelt hat. Leider kennen die Ruanda noch keine Mülltrennung, und somit wird alles zusammen auf einen Haufen geworfen. Diese Haufen sollten eigentlich die Komposte darstellen, deshalb war zuerst Müll sammeln angesagt. Nachdem wir den Kompost von Müll befreit hatten, haben wir die Erde des Kompost genutzt und damit den Boden gedüngt. Anschließend wurde das Beet abgedeckt und wir sind weiter zum nächsten Haus gegangen. Dann ging die ganze Prozedur wieder von vorne los. Letzten Samstag war „Umuganda“, sowie wie jeder letzte Samstag im Monat. An „Umuganda“ sollte jeder gemeinnützige Arbeit leisten. Also bin ich mit kleinen gebastelten Postern, wie man einen Kompost nutzt ins Kinderdorf und habe jeder Mutter im Kinderdorf ein Plakat mit Erklärung gegeben. Das Kinderdorf ist in 15 Häusern eingeteilt mit je 10 Kindern, einer Mutter und einem Garten. Deshalb fand ich es wichtig, die Mütter zu informieren und ihnen die Mülltrennung näher zu bringen.
Ein anderes Projekt, was nächste Woche anlaufen könnte ist ein „Slow Food“ Garten in Muhanga, einer Stadt ca 1h von Kigali entfernt. Slow Food ist eine global verbreitete Organisation, wenn man es so nennen kann. Eines ihrer Projekte heißt „1000 Gardens in Africa“. Das bedeutet soviel wie 1000 Gärten in Afrika und dieser Garten in Muhanga ist einer davon. Jetzt soll es aber noch einen weiteren geben, bei dem die Mitglieder mich mit einbeziehen wollen. Das besondere an einem Slow Food Garten ist, dass man bei der Produktion der Gemüses sehr auf die Umwelt achtet und möglichst nachhaltig wirtschaftet. Also man benutzt eigenen organischen Dünger, setzt keine Pestizide ein, pflanzt eine möglichst heimische Pflanzenvielfalt an, legt sich Samen zurück und erhält traditionelle Pflanzenarten. Ist also eine tolle Sache.


Ich kann also sagen, dass ich jetzt ein bisschen Beschäftigung habe. Hoffentlich entwickeln die Projekte sich noch ein bisschen weiter und vergrößern sich, sodass ich eine feste Beschäftigung bekomme. Als Hindernis sehe ich leider nur meine Organisation, oder besser gesagt meinen Chef, der anscheinend andere Vorstellungen hat. Welche, dass weiß keiner so genau.
Aber allgemein geht es bergauf.

Liebe Grüße aus Kigali, Adrian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen